Garmin bringt Vector-Technik für Shimano-Pedale

In Kürze könnten sich Besitzer der Vector-Pedalen von Garmin über ein kleines Upgrade freuen. Mit einer Cartrige wird es möglich sein, das System auch auf das Shimano Ultegra-Pedal zu übertragen. Wie es funktionieren soll, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Garmin Vector jetzt auch für Shimano-Pedale

Wer Vector-Pedalen benutzt hat in der Regel auch mehrere Rennräder und kennt das „Problem“. Gegebenenfalls sind auf den Rädern unterschiedliche Pedalen montiert und man muss zu jedem Fahrrad noch andere Schuhe mit unterschiedlichen Cleats bereithalten. Jetzt will Garmin das Vector-System auch für Nutzer von Shimano-Pedalen verfügbar machen.

Nein, wir müssen die Vorfeude bei einigen Schnelldenkern etwas dämpfen. Garmin bringt kein preiswerteres Vector-Pedal mit Shimano-Kompatibilität heraus. Die Garmin Vector2 sind weiterhin für Look vorgesehen.

Ab jetzt aber haben ambitionierte Radsportler die Option, mit dem neuen Garmin-Steckmodul die Vector-Technologie auch für Shimano-Pedale zu verwenden, um ihre persönliche Performance stetig zu verbessern.

Garmin Vector-Shimano-Ultegra-Pedal-Steckmodul-1024x1024 in Garmin bringt Vector-Technik für Shimano-Pedale
Garmin Steckmodul – passend für Ultegra Pedale

Es handelt es sich hierbei um Steckmodule, die in die Ultegra-Pedale eingeführt werden. Dazu müssen die Vector-Pedale und auch die Ultegra-Pedale zerlegt werden. Mit dem neuen Steckmodul wird die Kompatibilität des Shimano-Pedals zur Vector-Spindel (Pedalachse) erreicht.

Frisch zusammengeschraubt kann man so seine Shimano-Pedalen und entsprechende Cleats verwenden, braucht sich nicht an das Look-System gewöhnen und spart sich bei der Gelegenheit auch vielleicht gleich ein paar Sätze Schuhe.

Wer sich das Garmin-System komplett in Neu zulegen will, benötigt also die Vector2-Pedalen und die Shimano-Ultegra-Cartriges. Diese sind ab April 2016 (Pressemitteilung v. 12.04.2016) erhältich. Garmin gibt für diese Steckmodule eine UVP von 129,99 € an.

Im Zuge der Einführung senkt Garmin die UVP für seine Pedal Wattmess-Systeme z.B. Vector 2 auf 1.149,99 Euro.

Nachstehendes Bild zeigt den einfachen Aufbau des Pedalsystems.

Gamin-vector-system in Garmin bringt Vector-Technik für Shimano-Pedale
Das Vector-System lässt sich leicht selbst zerlegen und der Pedalkörper austauschen.

So einfach kann man dieses System dann bei den eigenen Shimano-Pedalen montieren. (Video in engl. Sprache)

 

Und nun Garmin? Das gleiche noch bitte für Speedplay, Shimano 105, Crankbrothers etc.

 

Bilder: Garmin