Magura Velotronic 5 easy programmieren

Die Entwicklung von Fahrradzubehör rast förmlich schneller, als wir die Geräte nachkaufen können. Integrierte Navigation, Uploadmöglichkeiten, Ant+ Technologie, Farbdisplays. Viel neue Elektronik am Rad. Und doch kann ein Fahrradtachometer schon noch ziemlich alt werden. Doch wie stellt man einen alten Tacho wieder auf das neue Rad ein, wenn die Anleitung fehlt? Wir haben hier einen Magura neu programmiert.

Magura Velo5tronic – Batterietausch und Programmierung

Ok. Gleich vorweg: Wenn es tatsächlich in den unendlichen Weiten des Internets und auch vom Hersteller keine Anleitung mehr gibt, wird es wirklich schwierig mit den Einstellungen. Dann hat man höchstwahrscheinlich ein nettes Teil Elektronikschrott.

Magura Tachometer Velotroni in Magura Velotronic 5 easy programmieren
Magura Fahrradtachometer resettet und startbereit.

Durch Zufall kam uns ein etwas älterer Magura Fahrradtachometer in die Finger, der nunmehr wieder an einem älteren Stahlrenner seinen Dienst versieht.

Der Magura Velotronic ist ein netter, kleiner Fahrradbegleiter mit Monochromedisplay für das Alltagsrad. Knapp 4cm hoch und 2 Zentimeter breit, weicht er von der inzwischen üblichen Quadratform noch deutlich ab. Die Zahlen sind recht klein geraten und während der Fahrt wirklich etwas schwierig abzulesen. Die Geschwindikgkeitsanzeige befindet sich oben und ist auch mit Sonnenbrille ablesbar. Bei den Kilometern sieht es dann schon etwas schlechter aus.

Doch einen Vorteil großen Vorteil hat das kleine Teil. Durch die Art der Befestigung und eine Sicherheitsschraube ist er nicht von seiner Halterung zu lösen und kann dadurch am Rad verbleiben, wenn dieses irgendwo in der Stadt, auf Arbeit oder vor dem Supermarkt wartet. Geklaut werden kann er nicht. Die Dreh-Clips waren zu der Zeit noch nicht so weit verbreitet. Ein Teil für das Altagsrad eben.

Wie einstellen? Natürlich fehlte die Anleitung und Magura hatte leider auch sein Forum aufgeräumt und bietet für das Gerät keinen Download einer Einstellanleitung an. Doch Google macht schlau und Bike-Guro Sheldon Brown wußte Rat. In seinem umfangreichem Verzeichnis fand sich eine kleine Anleitung, die wir hier den Nutzern des Tachos übersetzt zur Verfügung stellen wollten.

Batterietyp und -wechsel: 

Verbaut ist eine flache Knopfzelle vom Typ Sony CR2032. Diese gibt es bei Bedarf in jedem Uhrenladen. Der Austausch ist etwas tricky aber lösbar. An beiden längsseiten des Gerätes muss man versuchen, den Deckel gleichzeitig anzuheben. Ein flacher Uhrenmacherschraubenzieher hilft hier gut weiter. Danach muss der Deckel nach oben abgezogen werden. Das alles mit gleichmäßigen Kräften und etwas Geduld. Dann klappt das auch.

Magura Velo5tronic Easy Sid in Magura Velotronic 5 easy programmieren
Magura Velot5tronic easy – Die Kappe ist bereits demontiert. Jetzt nur noch die Klemmung des Elektronikbauteils vom Gehäuse entfernen.

Das Elektronikelement ist noch auf der Halterung verklemmt und muss auf gleichem Wege gelöst werden. Hier erkennt man die Klemmung allerdings viel besser als noch beim Deckel.

Jetzt mit größter Vorsicht leicht nach oben abheben, damit man die Kabel nicht von der Platine trennt. Passiert das, führt der nächste Weg direkt zum Mülleimer.

Dreht man die Platine nun vorsichtig um, sieht man die Batterie unter einer Gummischeibe. Diese kann gut mit dem Schraubenzieher angelüftet und dann zum Austausch entfernt werden.

Übrigens: Wer den Batteriewechsel in 30 Sekunden schafft, behält seine gespeicherten Daten. Wer den Tachometer sowieso resetten will, lässt sich einfach mehr Zeit. Danach stehen alle Werte – inkl. Gesamtkilometer, Trips und Reifenumfang – auf Null.

Magura Velo5tronic Easy Dem in Magura Velotronic 5 easy programmieren
Magura Velotronik Fahrradtacho zerlegt

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Bitte vorsichtig beim zusammenstecken, damit Kabel nicht gequetscht werden. Deckel wieder aufdrücken – fertig.

Magura Velo5tronic easy einstellen:

Den Einstellmodus erreicht man über die einzige Taste auf dem Gerät. Haltet die Taste 5 Sekunden lang gedrückt. Es erscheint eine Zahl. Diese ist der kleinst programmierte und verwendbare Radumfang. Benutzt jetzt nachstehende Tabelle, um den richtigen Reifencode für Euer Rad herauszufinden.

Radumfang in Zentimeter und Codes für Magura Tacho

700 X 44 354
700 X 38 347
700 X 35 345
700 X 32 342
700 X 28 336
700 X 25 335
700 X 23 333
700 X 20 332
27 X 1 3/8 345
27 X 1 1/4 343
27 X 1 1/8 342
27 X 1 340
26 X 2.125 330
26 X 1.9 324
26 X 1.5 312
26 X 1.25 311
26 X 1.0 (559 mm) 305
26 x 1 (650C) 311
Wide 700 C Tubular 338
Narrow 700C Tubular 335
26 X 1 3/8 330
24 305
24 x 1 279
20 X 1.75 (406) 254
20 X 1 1/4 (451) 257
17 x 1 1/4 211
16 x 1 3/8 204

Jetzt den Button so lange drücken, bis man zur richtigen Nummer kommt. Dann 10 Sekunden mal gar nichts tun und die Elektronik geht wieder in den Standardmodus.

Die Gesamtkilometer können nur durch einen Reset – Batteriewechsel / -ausbau – gelöscht werden.

Das Gerät hat keinen Standby-Modus und zeigt, wie auch auf unseren Bildern zu sehen, ständig Zahlen im Display an. Die Batterie dürfte trotzdem ca. 2 Jahre halten, da alte Elektronik nicht so viel Strom gefressen hat, wie die neuere Technik. Es ist halt die Technik von Quarzuhren verbaut und kein W-Lan oder sonstiges Zeugs. Für den Stadtverkehr reicht es allemal.

Der Tachometer kann nun wieder angebaut werden und ist dann auch wieder für die nächste Zeit einsatzbereit.