Mecklenburger Seen Runde 2016 – 300km Jedermann-Radevent

Der Newcomer unter den zukünftigen Klassikern feiert in diesem Jahr die 3. Auflage. Die Mecklenburger Seenrunde avanciert als Jedermann-Radevent schon jetzt zum Kult-Event im Norden.

Mecklenburger Seen Runde 2016 – Jetzt anmelden!

Man muss nicht erst zwingend nach Schweden, Dänemark oder sonstwo fahren, um sich einer 300km-Runde bei einem Event zu stellen. Die Mecklenburger Seen Runde bringt das Eventgefühl und eine ordentliche Portion Herausforderung direkt vor die Haustür. Und das schon Ende Mai.

Die 3. Auflage der MSR vom 27./28.05. zeigt, dass dieses Event sich etablieren kann und bei den Radsportfreunden sogar schon hat. Bereits im vergangenen Jahr konnten über 2500 begeisterte Radfahrer erreicht werden und auch in diesem Jahr sieht es wieder sehr gut aus. Die Mecklenburger Seen Runde wird wohl für die nächsten Jahre der Klassiker im Norden werden. Wie auch in den Vorjahren geht es bei diesem Event nicht um gewinnen, sondern um das olympische Dabeisein-ist-alles. Es zählt, es gemacht zu haben. Nicht wie schnell es gemacht wurde. Wer sich also eine MSR 300 in Sub12 oder Sub 14 (unter 12 oder 14 Stunden)  vorstellen kann, sollte sich ein Herz fassen und sich registrieren.

In diesem Jahr stehen wieder die MSR 300, die MSR 90 und die Mini-MSR auf dem Plan. Ebenso findet in Neubrandenburg gleichzeitig die SEENVELO-Expo statt, die größte Outdoor-Messe in Mecklenburg-Vorpommern.

Die MSR 300 geht in diesem Jahr wieder durch die schöne Mecklenburger Landschaft. Vom Kulturpark in Neubrandenburg, dem Start- und Zielpunkt, über Feldberg, Neustrelitz, Röbel, Nossentin und dann wieder westlich gen Neubrandenburg.

MSR-2016-300km in Mecklenburger Seen Runde 2016 - 300km Jedermann-Radevent
Mecklenburger Seen Runde 2016 – Streckenplan 300km Jedermann

Fast 2100 Höhenmeter warten auf der Strecke auf die Jedermänner. Gestartet kann hier am 27.05. von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr im 20-Minutentakt bzw. am 28.05. ab 4:30 Uhr im 10-Minuten-Takt bis 7:00 Uhr werden.

 

Die MSR 90, ist wieder als Damenrunde festgelegt. Radbegeisterte Frauen gehen hier auf einen 90km-Kurs. Der Start ist hier am 28.05. um 8:00 Uhr.

MSR-2016-90km in Mecklenburger Seen Runde 2016 - 300km Jedermann-Radevent
Mecklenburger Seen Runde – Jedermann für Frauen auf 90km

Für die Frauen geht es ebenfalls von Neubrandenburg über Feldberg und dann über Blankensee auf die Runde.

Für Kinder und Jugendliche steht eine Mini-MSR zur Verfügung.

 

Das Veranstalterteam rund um Detlef Koepke, hat sich für dieses Jahr wieder viel einfallen lassen. Das Rahmenprogramm ist geprägt von der bereits erwähnten SeenVELO-Expo.   Diese Outdoor-Fahrradmesse wird während der MECKLENBURGER SEEN RUNDE am 27. und 28. Mai 2016 im Kulturpark von Neubrandenburg in unmittelbarer Nähe zum Start- und Zielbereich stattfinden und bietet zahlreiche Stände für alle interessierten Besucher. Man kann sich hier über alle Arten der Zweiräder, Zubehör und Innovationen informieren und viele Räder auch direkt probefahren.

Weitere Infos zu den Strecken, Anmeldeformaliäten und Gebühren findet Ihr auf:

Mecklenburger Seen Runde 2016

Ob wir auch daran teilnehmen werden? Oh, Lust hätten wir schon. Derzeitig fehlen aus Zeitgründen leider noch ein paar Trainingskilometer für so einen frühen Kanten. Persönlich hader ich noch mit mir, doch dieses Event bietet auch die Möglichkeit, noch am Eventtag die Startgebühr zu entrichten und loszuradeln. Mal abwarten und die QRings nochmal ordentlich rotieren lassen. Vielleicht sieht man sich ja in Neubrandenburg.

Allen, die definitiv schon wissen, dass die Runde geht wünscht kettentour.de natürlich viel Spaß und tolles Wetter auf der Tour durch die schöne Mecklenburger Seen Landschaft.

Bilder: Veranstalter