Top 10 – Fahrradhalter für die Wohnung

Wir geben teilweise satte vierstellige Beträge für unsere Fahrräder aus. Die sollen dann natürlich nicht im Gemeinschaftskeller stehen. Wir zeigen Euch unsere Top 10 für die Fahrradaufbewahrung in der Wohnung.

Dein Fahrrad muss in die Wohnung?

10 stilvolle Ideen und Wandhalterungen für Fahrräder

Wer sich intensiv mit Fahrrädern auseinandersetzt, sich für den Sport oder den Weg zur Arbeit ein neues Fahrrad kaufen muss, gibt bisweilen viel Geld dafür aus. Räder werden nicht billiger und die Technologien rasen fast schneller, als man selbst die Bereifung abfahren könnte.

Viele vermeiden den Kauf von kostenintensiven Rädern auch, da sich die Unterbringung schon im Vorfeld als schwierig darstellt. Hier liegt sportliches und umsatzstarkes Potenzial brach, denn viele würden gerne, wenn sie denn könnten. Im Rennradforum liest man leider auch ständig von geklauten Rädern aus dem Einzel- oder Gemeinschaftskeller und aus Garagen. Ging uns im Januar 2013 auch so, als plötzlich zwei Räder aus der Garage fehlten. Was also tun? Das Rad muss irgendwie in die Wohnung um das zu vermeiden.

Doch wie kann man ein Fahrrad im Design der Wohnung stilvoll integrieren?

Im Flur steht es meistens im Weg. Im Wohnzimmer wirkt es oft deplaziert und eher wie in einer Werkstatt. Im Schlafzimmer? Himmel, Nein! Niemals das Bike über das Doppelbett hängen. Es sei denn, es gehört IHR! Im Bad ist oft auch kein Platz und Papas Bike im Kinderzimmer wird dann wohl eher nicht zur Deko. Wer verfügt schon über 3,15m Deckenhöhe um eine Standard-Zugvorrichtung an der Zimmerdecke zu integrieren und das Rad dadurch im Flur schon an die Decke hängen zu können? Wohl nur sehr wenige. Was also tun?

Es gibt sie, die stilvollen Befestigungsmöglichkeiten für die Wohnung. Oft auch Custom-Style von Sportlern und Fahrradfans mit etwas handwerklichem Geschick entwickelt, aber immer zur Nachahmung empfohlen.

Wir zeigen Euch unsere Top 10 Fundstücke, die wirklich stilvolle und wirkungsvolle Aufbewahrungsmöglichkeiten für Bikes darstellen können. Durch die praxisnahen Fotos kann man hier unter Umständen genau die Variante finden, die in die eigenen vier Wände passt.

Los geht’s!

Mit Paletten

Europalette 2 Bike Wandhalter in Top 10 - Fahrradhalter für die Wohnung
Eine Idee für eine kleine Nische. Paletten halten zwei Räder

Eine kleine Nische, ein Standard-Wandträger für Räder und ein paar zusätzlich Bretter und Leisten und fertig ist eine recht stilvolle und urbane Wandaufbewahrung.

In die Palettenabstände kann man gegebenenfalls auch weitere Böden für das Radsportzubehör wie Schuhe oder Helme und die Werkzeugbox integrieren.

In diesem Bild wurden NON-Euro-Paletten verwendet. Diese sind oftmals etwas leichter als die Euro-Paletten und haben ein anderes Maß.

Von der Art her, einer unserer Favoriten. Hat was und bringt einen etwas urbaneren Style in die Wohnung.

Gefunden bei Chris Meierling / Flickr

 

 

 

Stilvoll mit Cycloc

Cycloc in Top 10 - Fahrradhalter für die Wohnung
Simpel und effektiv – Cycloc Wandhalter für Fahrräder

Ziemlich stilvoll kommt die Wandbefestigung von Cycloc daher. Sieht etwas aus wie eine Dose und etwas IKEA-Like. Mehr braucht es aber eigentlich auch nicht, wenn man das Rad in der Wohnung unterbringen muss.

Cycloc gibt es in verschieden Farben und kann somit auch an den Rest der Einrichtung oder an das Rad angepasst werden oder durch die unterschiedliche Farbgebung Akzente setzen.

Gefunden bei cycloc

 

 

In Ständerbauweise

Ljoydalter Design in Top 10 - Fahrradhalter für die Wohnung
Mit einem Balken und daran dann das Rad mit einem Halter befestigen. Eine rustikale Idee

Wer offene Balken in einer Altbauwohnung hat, kann den rustikalen Charme dieser dann auf diese Art und Weise unterstreichen. Ein Balken mit einer eigenen Halterung und daran dann das Rad. Alles knapp 30cm von der Wand weg. Das unterstreicht die vorhandene Bauweise der Wohnung und kann bei entsprechender Beleuchtung sogar noch sinnvolle Farbreflexe generieren.

Mit etwas Geschick kann man auch gleich die Aufbewahrung für Zubehör und Werkzeug integrieren. Erfahrung im Umgang und der Verarbeitung sollte man allerdings mitbringen, wenn man diese Art nachbauen will.

Warum das Rad in dem Bild keine Räder hat, war nicht in Erfahrung zu bringen. Beim Vorderrad würden wir ja sagen, reines Platzproblem. Bei genauerer Betrachtung ist das aber wirklich nur was für Altbauten mit offenen Balken – z.B. Dachgeschosswohnungen.

Gefunden bei Lloyd Alter

 

 

Weiter geht’s im Teil 2 – Siehe graue Box