Wohin mit einem altem Fahrrad? – Die Deko-Bikes

In vielen Kellern und Garagen finden sie sich. Vergessene Räder, die nur noch ein staubiges Dasein fristen und fast immer auch eigentlich nur im Weg stehen. Doch es gibt schöne Ideen, was man mit einem altem Fahrrad so anstellen kann. Die Deko-Bikes und mehr.

Dekoration mit alten Fahrrädern

Viele Händler nutzen alte Räder gerne als Werbeträger und verteilen diese an verschiedenen Stellen. Allerdings auch wohl wissend, in den meisten Fällen gegen örtliche Werbevorschriften zu verstoßen. Ein werbebeplanktes Fahrrad darf in den meisten Fällen nicht zum Dauerparker an Fahrradständern werden.

Was tun, wenn man eine „alte Hütte“ in der Garage hat und diese eigentlich nicht wieder gefahren werden soll? Sperrmüll ist auch nicht immer die Lösung und auch ein A&V-Höker ist bisweilen wählerisch und geizig. Man könnte es ja auch als Spende vor eine Neuansiedlerunterkunft stellen. Zettel mit „Free for use“ dran und nach 2 Minuten hätte es einen neuen Besitzer oder wäre Teileträger. Viel cooler und besser sind allerdings die Räder, die man so in den Sommermonaten in den Vorgärten findet. Einige nutzen diese Räder als dekorative Elemente im und vor dem Garten oder in der Wohnung.

Eine Dose Farbe, das Rad weitgehend zerlegen und danach wieder zusammenbauen und fertig ist das Dekoelement.

Damenfahrrad-rot in Wohin mit einem altem Fahrrad? - Die Deko-Bikes
Damenrad mit Pflanzkörben am Zaun

Hier in der Region gefunden. Mit sehr hochwertigen Körben mit Bepflanzung vor einem Grundstück am Zaun angeschlossen steht dieses Rad sehr dekorativ bereit und sieht dabei sogar noch fahrbereit aus.

Wenn man etwas Zeit und eine gute Quelle zu alten Radgestellen hat, kann man da auch einen – zugegeben sehr kleinen – Markt bedienen und fertige Stücke als Dekoteile verkaufen. Reich wird man davon aber bestimmt nicht.

Fahrrad-zaun-deko-1024x576 in Wohin mit einem altem Fahrrad? - Die Deko-Bikes
Fahrrad als Zaunelement – Was nicht passt, wird passend gemacht.

Wer sich die Farbe sparen will und noch ein Zaunfeld benötigt, kann es auch so machen. Auch ein Fundstück aus der Hansestadt. Definitiv nicht mehr Fahrbereit aber schon seit einiger Zeit als Zaunelelement im Einsatz. Leider als Einzelstück. Wär die ganze Frontseite des Grundstücks so eingefriedet, wär es fast schon wieder cool.

Und so geht es auch. Wenn das Rad zu wertvoll für den Keller oder die Garage ist, man aus verschiedensten Gründen daran hängt, kann man es auch dekorativ in einem Zimmer aufhängen, wenn die Deckenhöhe passt.

Herkules-fahrrad-dekoration-1024x576 in Wohin mit einem altem Fahrrad? - Die Deko-Bikes
Altert vor sich hin – 1986er Hercules Rennrad im Originalzustand.

Der Erlebnis-Bauernhof  „Karls“ hat auf Rügen seinen Eingangsbereich und die vorgesehenen Parkplätze für Fahrradtouristen mit diesem Drahtesel gut gekennzeichnet.

Dekoration-fahrrad-ruegen-1024x576 in Wohin mit einem altem Fahrrad? - Die Deko-Bikes
Gesehen bei Karls Erdbeerhof in Zirkow auf der Insel Rügen

Noch mehr schöne Fahrräder, die nur zur Dekoration dienen, findet Ihr im 2. Teil dieses Artikels in der grauen Box.